-ANZEIGE-

Welche Herausforderungen ergeben sich beim Einsatz gasförmiger Kraftstoffe?

©AVL

AVL HyTron™ und AVL Gas
Tron™ - Robuste und sichere Gasversorgung, Konditionierung und Verbrauchsmessung
Seit 1965 widmen wir uns in AVL der Industrialisierung von Mess- und Konditioniergeräten für flüssige Kraftstoffe für Prüfstands- und In-Vehicle-Anwendung. Die steigende Nachfrage für eine vergleichbare Lösung für Wasserstoff und Erdgas betriebene Antriebe basierend auf der Brennstoffzelle oder einer H2/CNG - Verbrennungsmaschine brachte uns dazu, das Portfolio entsprechend zu erweitern.


Wir stellen vor: AVL HyTron™ und AVL GasTron™
Zwei industrialisierte und integrierte Lösungen für die sichere Versorgung und Verbrauchsmessung von gasförmigem Wasserstoff oder Erdgas für die Prüfstandsanwendung. Das Produkt AVL HyTron™ wurde unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen aus der Brennstoffzellenentwicklung in AVL und unseren Partnern von Greenlight Innovation in Kanada, entwickelt.

Prüflingsschutz und Betriebssicherheit
Zum Schutz des Prüflings werden neben den verbauten Partikelfiltern ausschließlich Materialien verwendet, welche eine Kontamination des Prüflings verhindern. Um ein hohes Maß an Sicherheit bei Arbeiten am Prüfstand zu ermöglichen, wird die Gasversorgungsleitung mit Hilfe von Stickstoff und automatischen Spülprozeduren effektiv inertisiert. Für die Betriebssicherheit haben wir einen zweistufigen Dichtheitstest implementiert.

Kraftstoffverbrauchsmessung
Der technische Schlüssel für die Optimierung der System- und Kraftstoffeffizienz ist eine kontinuierliche Bestimmung der verbrauchten Kraftstoffmenge. Wir haben deshalb einen speziellen Fokus auf Genauigkeit und Wiederholbarkeit gelegt. Der integrierte Nullabgleich sorgt für höchste Langzeitstabilität der verwendeten Sensoren.
Eine große Herausforderung stellt der Einfluss der Druckstabilität auf die Wiederholbarkeit der Durchflussmessung dar. Unser zweitstufiges Druckregelungskonzept stellt sicher, dass die benötigten stabilen Verhältnisse vorherrschen.
Unsere Durchflussmessung wird durch eine direkte Massenflussbestimmung auf Basis des Coriolis Prinzips realisiert. Dabei ergibt sich immer der Kompromiss zwischen Messbereich mit hoher Genauigkeit und resultierendem Druckverlust. Unsere patentierte „Sensor-Fusion“ Methode ermöglicht die kontinuierliche Verwendung von zwei Sensoren ohne erkennbaren Umschaltvorgang. Dies garantiert die Erweiterung des genauen Messbereiches hin zu niedrigen Durchflüssen.

Ihre Vorteile
- Fernverstellbare Druckregelung  
- Robuste Verbrauchsmessung durch direkte Erfassung des Massenstromes
- Sicherheit durch den zweistufigen Dichtheitstest
- Hohes Maß an Bedienkomfort durch die maßgeschneiderten Betriebszustände

Mehr von AVL List GmbH

Mehr Advertorial

Advertorial von



AVL List GmbH

Hans-List-Platz 1
A-8020 Graz
Telefon: +43 316 787 0
Telefax: -
E-Mail: info@avl.com
Internet: www.avl.com

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.